Elektro Auto LADESTATION
07.11.23 momentan nur Starten im Geschäft möglich.
Funktion – Ladekosten
Ladeleistung: 12 KW – Typ 2 Dose – ohne Kabel
Die Ladestation kann über die Plugsurfing App (iOS-Link, Android-Link), dem Plugsurfing RFDI Schlüssel oder einem QR-Code gestartet werden.
Während der Geschäftszeiten Shop/Verleih ist auch manuelles Starten möglich.
Im Geschäft oder Partnerkarte/-chip: 0,45€ pro KWh (Stand 06.01.23)
Plugsurfing: Wird in der App angezeigt und kann von uns nicht beeinflusst werden.
e Mobilität – Energiewende – Zero Emission
Alle reden davon – wir machen’s schon lange – seit 2017!
Eine 9,5 KWpeak Photovoltaik Anlage + eine kleine 0,6KWpeak Balkon PV Steckeranlage erzeugt jedem Menge Strom der direkt genutzt, ins Auto geladen, in eine Heimspeicher Batterie eingespeist oder ins Netz abgegeben wird.
Außerdem – wir fahren schon elektrisch (Renault Zoe, Tesla Model 3, eRoller).
Wir glauben fest daran, dass man am besten Energie selbst erzeugt und diese auch weitgehend vor Ort verbraucht.
Darum eine Ladestation für Elektroautos direkt vor unserem Geschäft.
Energiewende – Zero Emission. Was ist das?
Mit einer PV Anlage auf dem Dach oder einer kleinen Balkonanlage kann man „easy“ selber jede Menge Strom produzieren (sogar in Bayrischzell). Bestenfalls wird dieser sofort vor Ort verbraucht für:
- Komfortstrom (Licht, Kochen, Kühlschrank usw.)
- Elektromobilität (Auto, Roller)
- Wärme (Heizung)
Anfallender Überschuss fließt in den Hausspeicher (Batterie). Der Rest kommt lokal ins Stromnetz und wird wahrscheinlich gleich vom Nachbarn verbraucht.
Natürlich bekommen Sie beim Tanken nicht genau den Strom, der über PV produziert wird da:
- die Durchschnittsleistung unserer PV Anlage bei weitem nicht so hoch ist, wie die Ladeleistung der Ladestation.
- gerade keine Sonne scheint (Schatten, Nacht, Schneefall juhu…)
- die PV Anlage nicht direkt auf dem Sportalm Dach ist
Aber über einen Tag, Woche, Monat oder Jahr produzieren wir sehr viele Zero Kilowatt Stunden (KWh) Strom für unsere Ladestation, die halt zwischenzeitlich anders verbraucht werden.
Zero Emission:
Die CO² Emissionen, die zur Herstellung dieser PV Anlage fabriziert wurden, sind nach ca. 1 Jahr Betrieb amortisiert (Betriebsbeginn 08.09.17). Bei unserem gebrauchten Elektroauto Zoe war dies vor dem Kauf schon bei ca. 15.000 Km der Fall, da nur eine kleine 21KWh Batterie verbaut ist. Die Tesla Batterie hat natürlich einen größeren CO² Rucksack. Auch hier sollte die CO² Amortisation durch Sonne tanken recht schnell gemacht sein (Nach unter 2 Jahren Betrieb!). In Bezug auf Energieverbrauch kann man also schon nach kurzer Zeit wirklich mit Zero Emissionen fahren, wenn man Sonnenstrom vom eigenen Dach benutzt. Aus aus der Dose tankt man rechnerisch im Schnitt ca. 50% (Stand Okt. 20) Strom aus regenerativen Energien (Wind, PV, Wasser usw.).
Rechnet sich das?
Ja natürlich! Doch wie schnell sich eine solche Investition rechnet spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es ist jeden Monat DEUTLICH spürbar, dass wir weniger/keine Kosten für Strom und vor allem keine Benzinkosten mehr haben. In den Sommermonaten kann ich jeweils weit über 10.000 km Auto Reichweite vom Dach tanken.
einige Eckdaten:
Produzierter Strom: ca. 8500 KWh
Wallbox: ca. 3000KWh davon 2200 reiner Sonnenstrom
Eigenstromverbrauch von der PV-Anlage: 64%
Stromautarkie: 7O%
.. und die Umwelt?
Natürlich bunkern Lithium Ionen Batterien viele wertvolle Rohstoffe, die teilweise sehr umweltschädlich gefördert werden. Die Produktion der Akkupacks ist sehr Energieintensiv, wie im Übrigen auch die Benzinproduktion. Aber die Autoindustrie möchte sich aus gegebenen Anlass ja einen Umwelt Heiligenschein zulegen. Darum kann man sicher sein, dass alles für eine umweltverträgliche Förderung und Produktion getan wird. Außerdem können die Rohstoffe der Batterie wieder recycelt werden. Sie sind also nicht weg wie Diesel oder Benzin. Über die schwerwiegenden Umweltfolgen der Erdölförderung wird in diesem Zusammenhang ja momentan nicht diskutiert. Autobatterien werden in Zukunft als zweites Leben ein Dasein als Stromspeicher für zu viel produzierte regenerative Energie (z.B. bei Sturm) haben.
Gut zu wissen!
1 Liter Diesel enthält ca. 10 KWh Energie. Meine eAutos verbrauchen ca. 16-20 KWh für 100km, also vergleichsweise 2l /100km.
Um 1 Liter Diesel in den Tank zu bekommen müssen ca. 7 KWh Energie aufgewendet werden für: Bohren, Fördern, Transport zur Raffinerie, Raffinieren, Lagern, zur Ausgabestelle transportieren und in einen Tank pumpen. Dieser Aspekt wird meistens auch nicht berücksichtigt bei der Diskussion wer nun umweltfreundlicher ist.
Energieeffizienz Antriebsarten:
Von 100% eingesetzter Energie kommen für die Bewegung an:
- Elektroauto: 73%, da der E-Motor extrem effizient ist.
- Wasserstoffauto: 22% (wg. der Verluste in der Produktion und Stromerzeugung im Auto)
- Verbrennerauto: 12% (da bei der Verbrennung im Motor hauptsächlich Wärme erzeugt wird)
Meine Meinung:
Erdöl ist ein endlicher Rohstoff, der viel zu schade ist, um ihn einfach in Verbrennungsmotoren mit erheblichem Schadstoffausstoß unwiederbringlich zu verbrennen. Strom lässt sich relativ einfach erneuerbar produzieren. Was hindert uns daran eine solche Energien selbst zu produzieren und zu nutzen? Das Erdöl brauchen wir für andere Sachen dringender! Von der eigenen Unabhängigkeit von großen Energiekonzernen ganz zu schweigen…… Das ist eigentlich das coolste!
Kontakt
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shop@sportalm-bayrischzell.de
Telefon Shop & Verleih:
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++49 (0)8023 819129
Adresse:
Alpenstraße 70
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Herbst 24
Mo.-Fr.
9-13h & 14.30-18h
Sa. 9-13h